Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

7 jähriger 2 Armbrüche innerhalb einer Woche

Seite 1 von 2Nächste

Hallo, mein Kleiner (7) hat sich am Freitag beim Sturz vom Klettergerüst den linken Arm gebrochen und es wurde ihm ein Gips von den Fingern bis zum Oberarm angelegt den er 4-6 Wochen tragen soll. Er war hier zu hause recht vorsichtig, so das ich ihn am Mittwoch wieder zur Schule lies, keine 2 Stunden später bekam ich einen Anruf, das mein Sohn von einem niedrigen Mäuerchen gefallen sei und nun über Schmerzen im rechten Arm klagte. Ich bin dann sofort mit ihm in die Notaufnahme gefahren, wo dann ebenfalls ein Bruch im rechten Arm festgestellt wurde, so das nun beide Arme komplett eingegipst sind und er nicht wirklich viel machen kann. Sein Zwillingsbruder versucht ihm zu helfen, aber wenn seine Freunde zu Besuch kommen, will er natürlich Fußball spielen, Trampolin springen... wo unser "Gipsmonster" natürlich nicht mit kann.

Hatte oder hat jemand noch so ein "Gipsmonster" zu hause und kann uns Tipps geben, wie wir die Zeit überstehen?

 

Oh mein Gott, der arme Kerl. Da steht euch eine streßige Zeit ins Haus, meine Tochter hatte mit 8 mal einen Arm komplett eingegipst, das war eine schlimme Zeit, es war auch noch mitten im Sommer und alle gingen ins Schwimmbad und sie mußte auf das alles verzichten. Aber vielkeicht könnt ihr ja ins Kino, den Zoo, Spaziergänge gehen ja auch. Evtl. können ja auch Freunde zu besuch kommen und mit ihm spielen.

Viel Kraft und Stärke für euch.

hi Biggi,

vor einiger Zeit gab es mal fast das selbe Thema hier im Forum:

schau mal hier: https://www.meinarmbruch.de/forum/topic/7-jaehrigen-mit-unterarmbruch-beschaeftigen/

vielleicht findest du da noch gute Ideen.

Deinem kleinen Gipsmonster Alles Gute und schnelle Besserung!

Ohje, der arme kleine Kerl, aber was kann er denn mit 2 Gipsarmen noch machen ausser evtl. Fernsehn oder Hörbücher hören?

Bei uns hatte Gott sei Dank keines der Kinder einen Knochenbruch daher kann ich dir nicht wirklich Tipps geben. Ich wollte nur gute Besserung und viel Kraft wünschen.

Vielen Dank für eure Tipps und Genesungswünsche. Unser eigentliches Problem ist eigentlich nicht, wie können wir ihn beschäftigen, da geht nicht wirklich viel bei 2 komplett eingegipsten Armen, sondern wie halte ich ihn zurück, wenn sein Bruder Tranpolin springt oder Fußball spielt, Inliner fährt.....

Meine Sorge ist eher, das er zuviel machen möchte was nicht geht, da er beide Arme bei eigentlich harmlosen Stürzen aus niedriger Höhe gebrochen hat, habe ich eher Angst, das wieder was passiert (vielleicht bin ich auch zu ängstlich).

Vielleicht hatte ich meine Frage falsch formuliert.

Hi Biggi, kann dich gut verstehen; ich hatte vor einiger Zeit das fast gleiche Problem mit meinem "Gipsmonster" - zum Glück nur mit einem Arm. Dass man sich morgen macht ist da glaub ich ganz normal. Aber man kann sie halt auch nicht anleinen und vor allem bewahren...

Ich hab versuch es ihm so gut es geht zu erklären und ihm kleine Belohnungen gegeben, wenn es er sich ein einer Situation, entgegen seines Impulses, schön ruhig verhalten hat. Keine Ahnung ob das pädagogisch wertvoll war, aber hat etwas geholfen.

Danke supermami,

wahrscheinlich bin ich wirklich zu panisch und seh grad in allem das Verletzungsrisiko.

Ihr habt das ja alles schon überstanden, gibt es irgendwas worauf ich mich noch vorbereiten kann oder soll? Heute waren wir im Kino, da dachte ich kann nicht viel passieren und anschließend noch ein Eis essen. Morgen hat sein Bruder ein Fußballspiel und da er in der gleichen Mannschaft ist, überlege ich ob es besser ist mit Mateo zu hause zu bleiben, andererseits denke ich, es ist für ihn gut mal raus zu kommen.

Ging der Gips bei deinem Kleinen auch über den ganzen Arm?

bei meinem Max ging der Gips auch noch über den Ellenbogen hinaus aber nicht mehr bis zur Schulter. Wäre für deinen Mateo bestimmt eine schöne Abwechslung mal raus zu kommen... Das Gute ist Kinderknochen heilen in dem Alter wirklich schnell; nach 4 Wochen konnte der Gips schon abgenommen werden und er hat danach nur noch kurze Zeit eine etwas flexiblere Unterarmschiene getragen.

Ich fand es wurde mit der Zeit eher immer einfacher; irgendwann hatte man seinen normalen Tagesablauf und auch Max hat sich nach ein paar frustrierten Tagen bzw. der ersten Woche mit Gips eigentlich gut drauf eingestellt. Wobei es mit einem Arm bestimmt nochmal sehr viel einfacher ist, weil man immer noch damit etwas machen kann.

Kann/darf Mateo denn die Finger bewegen, oder geht das auch nicht?

Hallo supermami, das rauskommen hat echt allen gut getan, es war die richtige Entscheidung. Mateo möchte ab morgen auch wieder zur Schule gehen und da seine Klassenlehrerin kein Problem darin sieht probieren wir es aus.

4 Wochen Gipszeit stehen bei uns auch im Raum, dann hoffe ich, das es bei uns such ausreicht. Eingegipst sind rechts Zeige-und Mittelfinger, die restlichen Finger kann er bewegen und der Gips endet ungefähr 10 cm unter der Achsel, links sind alle Finger bis auf den Daumen mit eingegipst, da ist nicht viel mit bewegen, schreiben, malen etc. geht auch nicht, aber ich finde das anziehen am schlimmsten, das geht nur mit viel zu weiten Oberteilen und ist jedesmal nur unter Protest möglich. Sonst kommt Mateo gut mit den Gipsen zurecht.

Es ist unsere erste  Gipserfahrung und darf gern unsere letzte bleiben ?

Hi Biggi, super dass er schon wieder in die Schule gehen kann. Das bringt ja schon etwas Normalität zurück. Da wird das Gipsmonster bestimmt eine Sensation in der Klasse sein 🙂 Bei Max jedenfalls ging das sehr gut und die KlassenkameradInnen haben sich wirklich sehr lieb um ihn gekümmert bzw. ihn unterstützt wo es nötig war.

Seite 1 von 2Nächste

Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.

Nach oben scrollen
Scroll to Top