Zitat von kismet am 18. Dezember 2020, 11:34 UhrHallo Leute, ich weiß ich bin in einem Forum für gebrochenen Arm mit einem gebrochenem Fersenbein nicht ganz passend aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Ahnung
Ich hab mir vor ca. 4 Wochen das Fersenbein gebrochen, blöde Aktion: auf der Leiter gearbeitet, ins Straucheln gekommen, Leiter kippte, ich sprang ab, kam unglücklich mit meiner Ferse auf einer Kante auf. 2-facher Bruch, wurde ziemlich schnell mit Platten und Schrauben versorgt. Das lief laut Arzt auch alles gut.
Aber: Ich habe jetzt nach 4 Wochen Schonung immer noch massive Schwellung im Fuß. Die nimmt vorallem im Laufe des Tages immer mehr zu. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß ob das normal ist? Gerade ist Corona-bedingt auch mit Arzt-/Krankenhausterminen etwas schwierig...
Hallo Leute, ich weiß ich bin in einem Forum für gebrochenen Arm mit einem gebrochenem Fersenbein nicht ganz passend aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Ahnung
Ich hab mir vor ca. 4 Wochen das Fersenbein gebrochen, blöde Aktion: auf der Leiter gearbeitet, ins Straucheln gekommen, Leiter kippte, ich sprang ab, kam unglücklich mit meiner Ferse auf einer Kante auf. 2-facher Bruch, wurde ziemlich schnell mit Platten und Schrauben versorgt. Das lief laut Arzt auch alles gut.
Aber: Ich habe jetzt nach 4 Wochen Schonung immer noch massive Schwellung im Fuß. Die nimmt vorallem im Laufe des Tages immer mehr zu. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß ob das normal ist? Gerade ist Corona-bedingt auch mit Arzt-/Krankenhausterminen etwas schwierig...
Zitat von Forenadmin - Patrick am 18. Dezember 2020, 11:47 UhrHi kismet,
willkommen erstmal hier im Forum! Ich bin mir sicher du wirst auch obwohl das Forum eher auf Brüche am Arm/der Hand fokussiert ein paar Tipps bzw. Zuspruch bekommen.
Ich fange gleich mal an: Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, kannst du den Fuß schon geringfügig belasten, oder noch überhaupt nicht? Ist die Schwellung schmerzhaft?
Fersenbeinbrüche (Calcaneusfrakturen) haben leider häufig die Eigenschaft, nicht nur extrem schmerzhaft und im Alltag einschränkend zu sein, sondern sich oft leider auch sehr lang hinziehen.
Normalerweise wird vor einer Operation meist erst 1-2 Wochen abgewartet bis die OP durchgeführt wird, um eine Abschwellung des Fußes vor der OP zu gewährleisten. Je nach Dringlichkeit (vielleicht war das bei dir so) wird die OP aber auch oft zeitnaher durchgeführt.
Folgende Tipps kann ich dir geben:
- Lass von einem Arzt überprüfen, ob es sich bei der Schwellung "nur" um eine Schwellung handelt, oder ob eventuell eine Infektion vorliegt - diese müsste mit Antiobiotika behandelt werden
- Was an Arm oder Bein/Fuß gleichermaßen abschwellend wirkt ist Hochlagern (am besten legst du es irgendwie abgepolstert ab, sodass deine Ferse frei liegt bzw. sehr weich auffliegt), im Krankenhaus hast du dafür vermutlich spezielle Lagerungskissen kennen gelernt. Sowas kann man sich ja relativ leicht nachbauen - oder bei Bedarf bestellen. Außerdem hilft natürlich auch moderates Kühlen.
- Bei allen Brüchen sollte unbedingt Faktoren vermieden werden, die einen schlechten Einfluss auf den Heilungsprozess haben: Alkohol, Rauchen, schlechte Ernährungsgewohnheiten, Stress. Jeder dieser Faktoren kann den Heilungsprozess dramatisch verzögern oder sogar verhindern.
Hi kismet,
willkommen erstmal hier im Forum! Ich bin mir sicher du wirst auch obwohl das Forum eher auf Brüche am Arm/der Hand fokussiert ein paar Tipps bzw. Zuspruch bekommen.
Ich fange gleich mal an: Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, kannst du den Fuß schon geringfügig belasten, oder noch überhaupt nicht? Ist die Schwellung schmerzhaft?
Fersenbeinbrüche (Calcaneusfrakturen) haben leider häufig die Eigenschaft, nicht nur extrem schmerzhaft und im Alltag einschränkend zu sein, sondern sich oft leider auch sehr lang hinziehen.
Normalerweise wird vor einer Operation meist erst 1-2 Wochen abgewartet bis die OP durchgeführt wird, um eine Abschwellung des Fußes vor der OP zu gewährleisten. Je nach Dringlichkeit (vielleicht war das bei dir so) wird die OP aber auch oft zeitnaher durchgeführt.
Folgende Tipps kann ich dir geben:
Zitat von tobi am 18. Dezember 2020, 11:50 Uhrpuhh das klingt echt übel. Fersenbein stell ich mir sehr unangenehm vor. Klappt da überhaupt Duschen?
Hattest du wenigstens jemand der deinen heroischen Sprung von der Leiter verewigt oder bewundert hat? 😀
puhh das klingt echt übel. Fersenbein stell ich mir sehr unangenehm vor. Klappt da überhaupt Duschen?
Hattest du wenigstens jemand der deinen heroischen Sprung von der Leiter verewigt oder bewundert hat? 😀
Zitat von kismet am 18. Dezember 2020, 17:18 Uhrhi danke für eure antworten. die schwellung ist eher nicht schmerzhaft.kann dden fuß eigentlich noch garnicht belasten, also noch 0 auftreten. duschen geht entsprechend überhaupt nicht, sondern nur baden... sehr nervig.
hochlagern könnt ich bestimmt ein bisschen mehr, das ist mir manchmal zu nervig. auch weil es nicht so einfach ist, dass die ferse dabei nicht aufliegt und schmerzen macht
hi danke für eure antworten. die schwellung ist eher nicht schmerzhaft.kann dden fuß eigentlich noch garnicht belasten, also noch 0 auftreten. duschen geht entsprechend überhaupt nicht, sondern nur baden... sehr nervig.
hochlagern könnt ich bestimmt ein bisschen mehr, das ist mir manchmal zu nervig. auch weil es nicht so einfach ist, dass die ferse dabei nicht aufliegt und schmerzen macht
Zitat von kismet am 15. Januar 2021, 16:20 Uhres ist jetzt in den letzten 4 Wochen leider nicht wirklich besser geworden. war noch einmal beim doc gewesen, der meinte sei alles noch normal im normalen verlauf...
Die Schwellung ist schon ein wenig zurück gegangen, aber Auftreten geht nur wenn ich praktisch überhaupt kein gewicht drauf gebe. echt vermürbend
es ist jetzt in den letzten 4 Wochen leider nicht wirklich besser geworden. war noch einmal beim doc gewesen, der meinte sei alles noch normal im normalen verlauf...
Die Schwellung ist schon ein wenig zurück gegangen, aber Auftreten geht nur wenn ich praktisch überhaupt kein gewicht drauf gebe. echt vermürbend
Zitat von kathi am 15. Januar 2021, 16:25 Uhrmein Papa hatte sich auch mal das Fersenbein gebrochen gehabt. Erinner mich daran, dass sich das leider auch beim ihm sehr lange hingezogen hat... Kopf hoch! Hast du wenigstens jemanden der Dich im Alltag ein bisschen unterstützen kann?
mein Papa hatte sich auch mal das Fersenbein gebrochen gehabt. Erinner mich daran, dass sich das leider auch beim ihm sehr lange hingezogen hat... Kopf hoch! Hast du wenigstens jemanden der Dich im Alltag ein bisschen unterstützen kann?
Zitat von kismet am 16. Januar 2021, 11:45 Uhrjou; hab zum glück morgens und abends meine freundin da. sonst wüsst ich echt nicht was ich teilweise machen sollte
jou; hab zum glück morgens und abends meine freundin da. sonst wüsst ich echt nicht was ich teilweise machen sollte
Zitat von kismet am 2. August 2024, 10:24 Uhrhat übrigens noch ein Jahr gedauert, bis ich den Fuß wieder auch im Sport normal belasten konnte. War leider ein sehr langwieriger Prozess.....
hat übrigens noch ein Jahr gedauert, bis ich den Fuß wieder auch im Sport normal belasten konnte. War leider ein sehr langwieriger Prozess.....
Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.