Zitat von jana am 11. Juni 2021, 16:32 UhrHallo liebes Forum und liebe Forengemeinschaft, ich hab mir gestern leider meinen Unterarm gebrochen und hab gestern Abend/Nacht nach einem Röntgenbild, das wohl einen eher unkomplizierten Bruch zeigt, einen Gips angelegt bekommen (OP Termin braucht noch 3 Tage). Die Nacht durch war soweit auch alles in Ordnung - mit ein bisschen Schmerzmittel - aber jetzt hab ich echt ziemliche Schmerzen im Handgelenk und Kribbeln in den Fingern. Hab ein bisschen gegoogelt und jetzt Angst dass der Gips zu eng angelegt sein könnte. Mach ich mir da zu viele Gedanken? Oder kann das sein?
Hallo liebes Forum und liebe Forengemeinschaft, ich hab mir gestern leider meinen Unterarm gebrochen und hab gestern Abend/Nacht nach einem Röntgenbild, das wohl einen eher unkomplizierten Bruch zeigt, einen Gips angelegt bekommen (OP Termin braucht noch 3 Tage). Die Nacht durch war soweit auch alles in Ordnung - mit ein bisschen Schmerzmittel - aber jetzt hab ich echt ziemliche Schmerzen im Handgelenk und Kribbeln in den Fingern. Hab ein bisschen gegoogelt und jetzt Angst dass der Gips zu eng angelegt sein könnte. Mach ich mir da zu viele Gedanken? Oder kann das sein?
Zitat von Dr. XaV am 12. Juni 2021, 10:11 Uhrhey Jana, falls noch nicht geschehen, würd ich mich direkt zum Arzt bzw. in die Notaufnahme begeben um das abzuklären. Damit ist nicht zu spaßen und kommt (aus meiner klinischen Erfahrungen) tatsächlich hin und wieder mal vor, dass der Gips zu eng angelegt (oder teilweise auch nicht gespalten wird - was notwendig ist).
hey Jana, falls noch nicht geschehen, würd ich mich direkt zum Arzt bzw. in die Notaufnahme begeben um das abzuklären. Damit ist nicht zu spaßen und kommt (aus meiner klinischen Erfahrungen) tatsächlich hin und wieder mal vor, dass der Gips zu eng angelegt (oder teilweise auch nicht gespalten wird - was notwendig ist).
Zitat von jana am 13. Juni 2021, 17:02 Uhrdanke xav. bin dann tatsächlich zum arzt weil ich es nicht mehr aushalten konnte. er hat den gips dann aufgemacht und ich hab einen neuen bekommen... seitdem ist es auf jedenfall besser geworden. am dienstag hab ich dann die endgültige OP
danke xav. bin dann tatsächlich zum arzt weil ich es nicht mehr aushalten konnte. er hat den gips dann aufgemacht und ich hab einen neuen bekommen... seitdem ist es auf jedenfall besser geworden. am dienstag hab ich dann die endgültige OP
Zitat von Gast am 15. Oktober 2021, 16:55 UhrIch habe eine ähnliche Frage; meine Mutter hat sich gestern den Unterarm nach einem Sturz gebrochen und hat gestern dann in der Notaufnahme nach einer Röntgenaufnahme einen Gips bekommen (muss nicht operiert werden). Heute hatte sie allerdings Kribbelgefühle in der Hand und dem Arm. Schmerzen hat sie allerdings nicht verstärkt. Sollte man sich da schon Sorgen machen?
Ich habe eine ähnliche Frage; meine Mutter hat sich gestern den Unterarm nach einem Sturz gebrochen und hat gestern dann in der Notaufnahme nach einer Röntgenaufnahme einen Gips bekommen (muss nicht operiert werden). Heute hatte sie allerdings Kribbelgefühle in der Hand und dem Arm. Schmerzen hat sie allerdings nicht verstärkt. Sollte man sich da schon Sorgen machen?
Zitat von Gelöschter Benutzer am 15. Oktober 2021, 17:46 Uhrdenke du gibst dir die antwort schon selber --> wenn zweifel bestehen besser einmal mehr als einmal zu wenig abchecken lassen. könnte mir vorstellen dass kribbelgefühle auch ganz natürlich nach so einem bruch und mit gips auftreten können (bin kein fachmann), aber kann bestimmt genauso etwas wie ein zu enger gips sein...
denke du gibst dir die antwort schon selber --> wenn zweifel bestehen besser einmal mehr als einmal zu wenig abchecken lassen. könnte mir vorstellen dass kribbelgefühle auch ganz natürlich nach so einem bruch und mit gips auftreten können (bin kein fachmann), aber kann bestimmt genauso etwas wie ein zu enger gips sein...
Zitat von Gast am 17. Oktober 2021, 12:57 UhrHi Benjamin; ja Du hast recht... wir sind noch gestern in die Notfallambulanz. Dort wurde uns gesagt dass der Gips gut sitzt, aber dass er (hatte meine Mutter wohl nicht 100%ig gut gemacht) besser hochgelagert werden sollte... heute ist es schon besser geworden mit den Kribbelgefühlen
Hi Benjamin; ja Du hast recht... wir sind noch gestern in die Notfallambulanz. Dort wurde uns gesagt dass der Gips gut sitzt, aber dass er (hatte meine Mutter wohl nicht 100%ig gut gemacht) besser hochgelagert werden sollte... heute ist es schon besser geworden mit den Kribbelgefühlen
Zitat von Gast am 2. Juni 2022, 16:02 UhrHallo, habe euch eine Frage, habe einen ellenbogenbruch . HABE HEUTE früh einen Gipsverband bekommen . Habe seitdem Schmerzen , weiss nun nicht ob die Schmerzen von Bruch noch normal sind, oder der Gips zu eng. HABE kein Kribbeln, DANKE
Hallo, habe euch eine Frage, habe einen ellenbogenbruch . HABE HEUTE früh einen Gipsverband bekommen . Habe seitdem Schmerzen , weiss nun nicht ob die Schmerzen von Bruch noch normal sind, oder der Gips zu eng. HABE kein Kribbeln, DANKE
Zitat von Dr. XaV am 4. Juni 2022, 17:35 UhrHi Gast, kann verstehen, dass das manchmal nicht ganz einfach auseinanderzuhalten ist.
Aber wenn du das Gefühl hast dass er eventuell zu eng ist, lass es auf jedenfall dringend abklären vom Arzt bzw. deinem Orthopäden!
Hi Gast, kann verstehen, dass das manchmal nicht ganz einfach auseinanderzuhalten ist.
Aber wenn du das Gefühl hast dass er eventuell zu eng ist, lass es auf jedenfall dringend abklären vom Arzt bzw. deinem Orthopäden!
Zitat von yarsss am 2. August 2024, 10:21 Uhrich arbeite in der Pflege wo auch viele Gipsverbände angelegt werden; hier ist ein Leitspruch "Der Patient mit Gips hat immer Recht!". sprich wenn Du Schmerzen oder ein Unwohlsein mit dem Gips hast, muss er im Zweifel abgenommen und neu gemacht werden!
ich arbeite in der Pflege wo auch viele Gipsverbände angelegt werden; hier ist ein Leitspruch "Der Patient mit Gips hat immer Recht!". sprich wenn Du Schmerzen oder ein Unwohlsein mit dem Gips hast, muss er im Zweifel abgenommen und neu gemacht werden!
Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.