Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haushaltshilfe nach Oberarm-Bruch

Hallo ich heiße Joachim. Meine Frau hat sich vor drei Tagen den Oberarm gebrochen und wird morgen operiert. Da wir unter der Woche getrennt leben, mache ich mir Sorgen wie sie danach Zuhause im Alltag zurecht kommen wird. Ich habe hier gelesen, dass man in so einem Fall vielleicht Anspruch auf eine Haushaltshilfe über seine Krankenkasse (wir sind bei der AOK) hat. Wird das Alles vor Ort im Krankenhaus geregelt, oder muss man das selbst organisieren? Danke für eure Antworten. Joachim

Hallo Joachim!

Prinzipiell lässt sich sagen, dass sobald die Entlassung deiner Frau aus dem Krankenhaus feststeht, das sogenannte Entlassmanagement des Krankenhauses aktiv wird. Dieses organisiert bzw. informiert normalerweise über die Zeit nach der Entlassung. Wenn deine Frau nach der OP stark eingeschränkt ist (wovon auszugehen ist) wird eine Maßnahme vermutlich die Organisation des Sozialdienstes/Pflegedienstes sein. Dieser würde unter der Woche bei deiner Frau vorbeikommen und ihr z.B. beim Anziehen/Waschen etc. helfen - so wie sie Bedarf hat.

Auf die Organisation der Nachversorgung durch das Entlassmanagement hat man einen rechtlichen Anspruch. Sollte dies aus irgend einem Grund nicht gemacht bzw. vergessen werden (kann erfahrungsgemäß im hektischen Klinikalltag leider durchaus mal passieren) sollte deine Frau unbedingt bevor sie entlassen wird das Pflegepersonal bzw. die behandelnden Ärzte darauf ansprechen. Eine zusätzliche Haushaltshilfe kann unter Umständen auch nötig bzw. sinnvoll sein - auch hierzu sollte deine Frau normalerweise vom Entlassmanagement beraten werden.

Bei jeglicher Organisation der Nachversorgung gilt das Prinzip: Je früher die Organisation, desto besser. Es kann also dennoch nicht schaden, wenn Du oder deine Frau, sich bereits heute oder morgen zum Thema Haushaltshilfe mit eurer Krankenkasse in Verbindung setzt und euch beraten lasst.

Für die AOK kannst du zum Thema Haushaltshilfe hier noch in paar allgemeine Informationen finden: https://www.aok.de/pk/rh/inhalt/haushaltshilfe/

Deiner Frau Alles Gute.

Patrick

tobi und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tobiGelöschter Benutzer

Hallo Patrick. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das beruhigt mich auf jedenfall etwas, dass das so durchorganisiert ist. Hoffentlich kommt es dann auch so. Die AOK hat mir bereits die Formulare zur Beantragung der Haushaltshilfe zur Verfügung gestellt.

Es hat tatsächlich Alles reibungslos geklappt; auch die Beantragung der Haushaltshilfe hat geklappt und sie war schon einmal da.

Super, schön dass das so problemlos ging. Dann deiner Frau weiter eine gute Genesung!

Schnelle und einfache Tipps für viele Alltagsprobleme digital auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.

Nach oben scrollen
Scroll to Top